Meine Top 3 Snacks mit Mandeln: Vegane Erdbeermilch mit selbstgemachter Mandelmilch*

Vegane Erdbeermilch mit selbstgemachter Mandelmilch

Ein Getränk, das für mich nach Sommer pur schmeckt? Erdbeermilch! Ich könnte literweise davon trinken! Doch wenn man versucht, den Konsum tierischer Produkte einzuschränken, geht das so natürlich nicht. Also hab ich mir gedacht, ich nutze mein Mandel-Snack-Projekt mit Almond Board of California und probiere mal, eine vegane Erdbeermilch zu zaubern. Und weil ich hier ja massig Mandeln zu liegen habe, hab ich außerdem die Mandelmilch einfach selbst gemacht. Das ist nämlich gar nicht so schwer, wie man denken würde und erfordert nur ein bisschen Geduld.

Nachdem die selbstgemachte Mandelmilch fertig war, habe ich einfach noch ein bisschen mit der Menge an Erdbeeren experimentiert und außerdem spontan Vanille-Yofu dazugetan. Den hatte ich ja noch von Mandel-Snack Nummer 1 übrig und der hat die vegane Erdbeermilch etwas dickflüssiger gemacht, was ich angenehm finde. Doch mixt ruhig auch selbst nochmal ein wenig herum. Das macht nämlich ziemlichen Spaß. 😉 Hier aber nun mein Rezept für die vegane Erdbeermilch mit selbstgemachter Mandelmilch.

PS: Von der Mandelmilch hab ich gleich einen Liter gemacht, sonst lohnt sich das ja kaum.

vegane Erdbeermilch

Zutaten für die vegane Erdbeermilch mit selbstgemachter Mandelmilch

+ 200 Gramm Mandeln (natürlich ungeschält)

+ Wasser

+ 200 Gramm Erdbeeren

+ 150 Milliliter Mandelmilch

+ 3 Esslöffel Vanille-Yofu

Und so geht’s

Für die selbstgemachte Mandelmilch geben wir die Mandeln in eine Schale und füllen diese mit kaltem Wasser auf. Nun müssen die Mandeln mindestens 8 Stunden quellen, deshalb habe ich sie über Nacht quellen lassen. Am nächsten Morgen geben wir die Mandeln gemeinsam mit einem Liter Wasser in den Mixer bzw. die Küchenmaschine und lassen das Ganze so lange pürieren bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Dann benutzen wir am besten ein Geschirrhandtuch als Sieb und fangen die Mandelmilch in einem Gefäß auf. Das Handtuch dann auch nochmal schön auswringen, damit auch alles genutzt wird.

Den Mixer waschen wir nun aus und geben dann Erdbeeren, Mandelmilch und Vanille-Yofu hinein und mixen alles durch. Fertig ist die vegane Erdbeermilch!

Vegane Erdbeermilch mit selbstgemachter Mandelmilch

*

Noch mehr kaiserliche Posts