Stuttgart in 6 Stunden

Stuttgart in sechs Stunden (7 von 24) KopieSeit 4 Jahren bin ich das erste Mal wieder und zum zweiten Mal insgesamt in Stuttgart. Ich habe eine Menge Tipps und Programmpunkte in der Tasche, doch auch 2 Probleme. 1. Wir haben nur 6 Stunden Zeit. Denn der eigentliche Grund unseres Stuttgart-Trips, das Mamma Mia-Musical, beginnt bereits um 18:30. Und am nächsten Tag geht es bereits 600 km zurück in die Heimat, weil die Hochzeit von Stefans Cousine auf dem Plan steht. Und diese führt zu Problem 2. Wir brauchen noch ein Hemd für Stefan und einen Blazer und ein Paar Ballerinas für mich. Auf die Plätze, fertig, los.

Stuttgart in sechs Stunden (1 von 24)

Stuttgart in sechs Stunden (2 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (3 von 24)

10:00 Uhr – noch 6 Stunden Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – das ist das Motto unseres eigentlichen Urlaubstages. Denn wir müssen ja unbedingt die Sachen für die Hochzeit besorgen. Wir können ja unmöglich ohne Hemd und Schuhe bei der Hochzeit aufkreuzen. Also stürzen wir uns direkt in die Königsstrasse, die Einkaufsmeile Stuttgarts, und klappern die üblichen Läden ab. Die Kurzfassung: Stefan findet als erster ein Hemd, Hemd nicht in seiner Größe vorhanden, gehen in Olymp-Store, um das Hemd in richtiger Größe zu kaufen, dort gibt es das Hemd gar nicht. Stefan kauft ein anderes Hemd und ist glücklich.

12:00 Uhr – noch 4 Stunden Zwischendurch machen wir einen kurzen Stop bei Old Bridge in der Bolzstraße, wo es laut Leserin Sabine (danke meine Liebe) das beste Eis Stuttgarts gibt. Und damit könnte sie wirklich Recht haben. Das Eis ist einfach köstlich. Kann ich wirklich weiterempfehlen.

Stuttgart in sechs Stunden (4 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (5 von 24)

12:30 – Noch 3,5 Stunden Das Eis tat seeehr gut, denn es sind mittlerweile über 20 Grad in Stuttgart. Susi schleckt durstig jeden Wassertropfen auf. Doch weiter gehts. Ich finde gut sitzenden Blazer in Greige-Ton, der aber nicht dem Beige in meinem Kleid entspricht. Immerhin. Brauche nun Ballerinas in diesem Ton. Vier Schuhläden weiter finde ich bei Deichmann ein Paar in dem Greigeton. Erleichterung pur. Nun können wir nochmal ohne Druck in ein paar Läden gehen, doch mir fehlt nun die Lust am Shoppen. Mein Shopping-Akku ist leer. Ich brauche etwas zu essen. Also machen wir uns auf den Weg zu Vegi Vodoo King (ebenfalls eine Empfehlung von Sabine), vorbei am Comicfilmfestival und Menschenmassen, aber auch an schöner Architektur.

Stuttgart in sechs Stunden (24 von 24) Stuttgart in sechs Stunden (23 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (6 von 24)14:30 – Noch 1,5 Stunden

Bei Vegi Vodoo King angekommen sind wir unentschlossen. Das Ganze ist eher ein Imbiss, wir möchten uns aber irgendwo gemütlich hinsetzen und entspannen. Außerdem ist Stefan kein großer Falafel-Fan. Also schließen wir einen Kompromiss. Wir essen etwas in der süßen Gasse, an der wir vorbeigekommen sind und ich hole mir danach noch eine Falafel-Tasche für den Rückweg.

Stuttgart in sechs Stunden (13 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (12 von 24)

Stuttgart in sechs Stunden (9 von 24) Stuttgart in sechs Stunden (8 von 24)Die süße Gasse führt auf einen noch süßeren kleinen Platz, mit einem entzückenden Brunnen in der Mitte. Dort entdecken wir den Platzhirsch. Viele Leute und die Mittagskarte sprechen für ihn, also suchen wir uns ein Plätzchen und bestellen Maultaschen mit Kartoffelsalat und Rindergulasch mit Spätzlen. Typisch schwäbisch. Bereits 10 Minuten später stehen unsere Teller auf dem Tisch und wir sind restlos begeistert. Für jeweils knapp 7 Euro bekommen wir richtig richtig leckeres schwäbisches Essen. So gut hab ich wirklich lange nicht gegessen. Doch seht selbst.

Stuttgart in sechs Stunden (11 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (10 von 24)Ich bin total satt, doch ich MUSS noch unbedingt den empfohlenen Obama Falafel testen. Und das lohnt sich auch wirklich. Er ist super lecker. Falafel mit Burgersauce. Yummy.

Stuttgart in sechs Stunden (14 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (15 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (16 von 24)Stuttgart in sechs Stunden (17 von 24)Falafel Obama Stuttgart

Leider ist noch einiges offen geblieben auf meiner Stuttgart-Liste. Doch Mamma Mia war toll und es war mit Sicherheit nicht unser letzter Stuttgart-Trip.