1 Jahr mit 24 Büchern – Quartal 1

1 Jahr mit 24 BüchernUps. Ist tatsächlich schon ein ganzes Quartal von 2013 verstrichen? Wow. Klar, es ist April, aber dennoch klingt ein Quartal nach einer Menge. ABER: Ich war fleißig und hab gelesen. Nicht ganz nach den Vorschriften, aber gelesen. Was und warum, berichte ich euch jetzt.

Wie ich bereits im Einleitungsartikel (dieser ist wichtig für alle neuen Leser) berichtete, las ich am Anfang des Projekts noch “Die Stimmen des Flusses” von Jaume Cabré. Dieses Buch hatte ich (haltet euch fest) am 21.10.2012 begonnen und ohne mein Leseprojekt würde ich wahrscheinlich immer noch lesen. “Die Stimmen des Flusses” hat mich nämlich nicht zum Weiterlesen animiert, auch wenn es nicht so schlecht war, aber soo langatmig. Deshalb brauchte ich Druck, um es fertig zu lesen und den hat mir “1 Jahr mit 24 Büchern” gemacht.

So fing ich dann also am 10. Januar endlich mit dem ersten Buch an: “Die Einsamkeit der Primzahlen“. Meine Mutter hatte es mir zum Nikolaus geschenkt und deshalb hatte es natürlich Priorität. Ich kann neue Bücher nicht ins Bücherregal stellen, sie müssen gelesen werden. Problem war aber: “Die Einsamkeit der Primzahlen” passt in keine meiner Kategorien. Also überlegte ich, wie ich das handhabe und habe folgendes beschlossen.

Da es mir in diesem Jahr wichtiger ist, wieder MEHR zu lesen als das, was ich im Endeffekt lese, zählt es als Buch. Ich werde aber dennoch versuchen, alle Kategorien abzuhaken, also versuche ich, noch mehr als 24 Bücher zu lesen. Da meine Leselust wieder reanimiert wurde und ich im ersten Quartal auch 6,5 Bücher gelesen habe, ohne dabei alle Ressourcen ausgenutzt zu haben (viel ferngesehen, am Smartphone herumgespielt etc.). Deshalb liegt die Priorität bei den 24 Büchern. Hier nun zu den einzelnen Büchern.

Mein Lesetagebuch des 1. Quartals

Buch 1: 10.01. – 14.01. Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Die Einsamkeit der Primzahlen

Kategorie: –

Seitenanzahl: 368

Kommentar: Ein Buch das anders und berührend ist und ich nur jedem weiterempfehlen kann. Mehr Infos gibt´s in meiner Rezension.

Buch 2: 15.01. – 30.01. Barbara Noack: Eine Handvoll Glück

Buchcover Eine Handvoll Glück

Kategorie: Historische Romane

Seitenanzahl: 359

Kommentar: Ein toller historischer und autobiographischer Roman, der mir die NS-Zeit viel näher gebracht hat als jede Geschichtsstunde in der Schule. Mehr Infos gibt´s in meiner Rezension.

Buch 3: 31.01. – 10.02. Jan Weiler: Mein Leben als Mensch

Jan Weiler Mein Leben als Mensch

Kategorie: Bücher zum Lachen

Seitenanzahl: 224

Kommentar: Ich liebe Jan Weiler und seine Kolumnen. Deshalb wusste ich genau, was mich in “Mein Leben als Mensch” erwartet. Wer “Maria ihm schmeckt´s nicht” liebt, wird auch dieses Büchlein mögen.

Buch 4: 10.02. – 25.02. Sophie Kinsella: Confessions of a Shopaholic

Sophie Kinsella Shopaholic

Kategorie: Bücher in Fremdsprachen

Seitenanzahl: 368

Kommentar: Auf eure Empfehlung hin habe ich mir “Confessions of a Shopaholic” als englischsprachiges Buch ausgesucht und war ganz begeistert. Noch nie fiel es mir so leicht, ein fremdsprachiges Buch zu lesen und es war für mich gar keine Überwindung es weiterzulesen. Ich kann es jedem Mädel empfehlen, das auf Mädels-Lektüre steht und Bücher, die sich leicht weglesen lassen. Witzig und unterhaltsam. Ich werde die anderen Bände auf jeden Fall auch noch lesen.

Buch 5: 25.02. – 07.03. Natascha Kampusch: 3096 Tage

Natasche Kampusch 3096 Tage

Kategorie: Biographien

Seitenanzahl: 288

Kommentar: Ich stehe normalerweise nicht so sehr auf Biographien, weshalb ich diese Kategorie so schnell wie möglich abhaken wollte. Der Fall Natascha Kampusch hat mich schon immer beeindruckt und deshalb beschloss ich, mir die Biographie zu Gemüte zu führen. Es ist etwas komplett anderes, ob man über einen solchen Fall Dokumentationen, Interviews etc. liest oder schaut oder solch eine Biographie liest. Man hat hier das Gefühl, viel näher dabei zu sein. Es war unheimlich interessant, etwas über Nataschas Kindheit zu erfahren, die Zeit vor der Gefangenschaft, und mich hat entsetzt, wie danach mit ihr umgegangen wurde. Viele, die gesehen haben, dass ich das Buch lese, hatten großen Respekt und fragten mich, ob es nicht schlimm sei, es zu lesen. Ich kann es verneinen, obwohl ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Natürlich gab es auch Szenen, bei denen ich geschluckt habe, doch die Biographie war sehr interessant – das hat überwogen.

Buch 6: 09.03. – 26.03. Sabine Kuegler: Dschungelkind

Sabine Kuegler Dschungelkind

Kategorie: Biographien

Seitenanzahl: 352

Kommentar: In der Welt des Dschungels musste ich mich erstmal einleben. Ich brauchte ungefähr 50 Seiten bis das Buch mich packte und es mir richtig Spaß machte, es zu lesen. Doch von diesem Zeitpunkt an, faszinierte mich die Geschichte von Sabine Kuegler, die im Dschungel aufwuchs, und auch die Erfahrungen, die sie anschließend in der westlichen Welt machte. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Wie ihr seht, gab es bisher nicht ein Buch, das mir nicht gefallen hat. Ich kann euch jedes einzelne der Bücher weiterempfehlen. Selbst die Biographien, auf die ich gar nicht so viel Lust hatte, haben mich nachhaltig beeindruckt und meinen Lesefluss keineswegs gestoppt. So kann “Ein Jahr mit 24 Büchern” weitergehen.

Nun möchte ich auch bekanntgeben, welche von euren Empfehlungen für die Kategorie “Empfehlungen meiner Leser” gelost wurden. Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps! Wenn ein Buch nicht gezogen wurde, heißt es nicht, dass ich es nicht lesen werde. Die Bücher, die gezogen wurden, muss ich aber auf jeden Fall in diesem Jahr lesen. Aus 30 Büchern musste ich losen und hier sind die beiden Gewinner:

Nicolas Sparks: Zeit im Wind

Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels

Ich bin sehr gespannt!

Und so sieht das aktualisierte Leseschema aus

Mein Leseschema Quartal 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert