1 Jahr mit 24 Büchern – Quartal 2

1 Jahr mit 24 BüchernIst euch eigentlich bewusst, dass schon die Hälfte von 2013 vorbei ist? Hat es nicht eben erst angefangen? Anscheinend nicht. Wenn man den Titel meines Buch-Projektes (neue Leser erfahren HIER worum es geht und finden HIER das 1. Quartal) betrachtet, müsste ich jetzt schon mindestens 12 Bücher gelesen haben. Mir kommt es aber irgendwie gar nicht so vor. Mein Gefühl sagt mir, dass ich vielleicht 7 oder 8 Bücher gelesen habe. Falsche Wahrnehmung oder bittere Realität?

In diesem Monat habe ich oft Bücher parallel gelesen – teilweise bis zu 3 Stück. Dabei war immer 1 Roman dabei und mindestens 1 Sachbuch. Und wie ihr euch vielleicht denken könnt, war das Sachbuch immer ein Buch über Hunde. 😉 Wenn man 3 Bücher parallel liest, dauert es natürlich auch länger, bis man die einzelnen Bücher ausgelesen hat. Vielleicht habe ich ja deshalb den Eindruck, wenig gelesen zu haben. Überprüfen wir es doch einfach mal anhand meines Lesetagebuchs.

Mein Lesetagebuch des 2. Quartals

BUCH 7: 28.03. – 05.04.

GENELLE GUZMAN-MCMILLAN & WILLIAM CROYLE: ENGEL GIBT´S WIRKLICH

Engel gibt´s wirklich

Kategorie: –

Seitenanzahl: 191

Kommentar: Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr. Fesselnd, bewegend, beeindruckend. Mehr Infos gibt es in meiner Rezension.

BUCH 8: 06.04. – 17.04. Martin Suter: Die dunkle seite des mondes

Martin Suter Die dunkle Seite des MondesKategorie: Krimis & Thriller

Seitenanzahl: 315

Kommentar: Dieses Buch hat mir Mia ans Herz gelegt und MyStyleHit hat es mir als Belohnung für die Bronze-Mitgliedschaft zugeschickt. Danke nochmal dafür. 🙂 Das Buch war spannend, ein Blick in eine ganz andere Welt und ich kann es wirklich weiterempfehlen. Gleichermaßen für Thriller- und Psychologiefans geeignet.

BUCH 9: 17.04. – 25.04. E L James: Shades of grey – geheimes verlangen

The Shades of Grey 1

Kategorie: Bücher, denen gegenüber ich Vorurteile habe

Seitenanzahl: 608

Kommentar: Ich hatte von “Shades of Grey” viel Positives, aber auch einiges Negatives gehört. Doch nachdem sogar meine Tante mir das Buch empfohlen hatte, wollte ich mir unbedingt meine eigene Meinung bilden. Der erste Band fesselte mich vom ersten Augenblick an. Dabei kann ich nicht beschreiben weshalb. Es war, als hätte er einen Magneten eingebaut. Die Sprache ist grauenhaft, doch wenn man darüber hinwegsehen kann, kann es nicht schaden, das Buch mal zu lesen. Und die ganzen Sexszenen sind definitiv nicht das Fesselnde daran. Sie sind zwar teilweise interessant und auch nett zu lesen, werden aber schnell langweilig, sodass ich sie teilweise überlesen habe.

BUCH 10: 25.04. – 26.05. E L JAMES: SHADES OF GREY – Gefährliche liebe

The Shades of Grey 2

Kategorie: Bücher, denen gegenüber ich Vorurteile habe

Seitenanzahl: 608

Kommentar: Nach dem ersten Teil wollte ich sofort wissen, wie es weitergeht. Doch im zweiten Teil setzte sich die Geschichte nur schleppend fort. Irgendwie hatte die Autorin vergessen den Magneten einzubauen. So brauchte ich auch deutlich länger zum Lesen. Wenn ihr also nicht so neugierig seid wie ich und unbedingt wissen wollt, wie es weiter bzw. zu Ende geht, müsst ihr Band 2 und 3 nicht lesen.

BUCH 11: 30.04. – 20.05. Jutta Schenten: Entspannt durch die flegelzeit

Jutta Schenten Entspannt durch die Flegelzeit

Kategorie: Sachbuch

Seitenanzahl: 143

Kommentar: Als Susi bei uns einzog, war sie mitten in der Hundepubertät, der sogenannten Flegelzeit. Nachdem mein Freund einige Hundebücher aus der Bibliothek angeschleppt hatte, entschloss ich mich, dieses als erstes zu lesen. Doch auch wenn das Buch relativ unterhaltsam geschrieben ist, fehlte es mir an Praxistipps. Einfach “konsequent bleiben” hilft meiner Meinung nach nicht in allen Belangen. Schließlich muss man auch erstmal wissen, in welcher Form man konsequent bleiben soll. Ich kann das Buch deshalb nicht wirklich weiterempfehlen.

BUCH 12: 16.05. – 10.06. Alexandra senfft: die große  hundeschule

Die große Hundeschule

Kategorie: Sachbuch

Seitenanzahl: 212 (gelesen)

Kommentar: Ich leihe sehr gern Bücher in Bibliotheken, doch bei den Hundebüchern merkte ich schnell, dass man lieber aktuelle Bücher kaufen sollte. Denn auch wenn die Autorin des Buches im ersten Teil viel Nützliches über Hundehaltung-, Krankheiten und Co. schildert, musste ich es nach knapp 200 Seiten abbrechen. Denn als Hilfsmittel zur Züchtigung von Hunden erklärt und beschrieben wurde, dass man sich nicht scheuen darf, den Hund in der Öffentlichkeit zu unterwerfen und zu bestrafen, war mir klar, dass ich diese meiner Meinung nach veralteten Techniken nicht anwenden will.

BUCH 13: 27.05. – 05.06. Gabriele von braun: abgehakt

Gabriele von Braun Abgehakt

Kategorie: Frauenroman

Seitenanzahl: 304

Kommentar: Ein toller Frauenroman, der sich schön wegliest und trotzdem von einem wichtigen Thema handelt. Mehr Infos in meiner Rezension.

Meine Vermutung, dass ich zu wenig gelesen habe, hat sich also ganz und gar nicht bestätigt. Im Gegenteil. Ich bin sogar über dem Pensum. Doch es geht bei dem Projekt ja nicht nur um die Anzahl der Bücher, sondern ich möchte ja auf jeden Fall auch die Kategorien abarbeiten. Und auf diese möchte ich mich im 3. Quartal konzentrieren. Ich werde eure Empfehlungen in Angriff nehmen und habe auch schon einen Klassiker hier liegen. Meine wiedergewonnene Leselust ist nach wie vor da, also gehe ich sehr motiviert in das 3. Quartal.

Mein Leseschema Quartal 2

Kommentare

  • Anna

    Hach, ich mag diese Kategorie.
    Ich lese eh gern (wenn auch viel zu selten) aber solche Tipps zu lesen und zu wissen, was ich vielleicht verpasst habe und was ich unbedingt noch lesen sollte, ist echt nützlich und hilfreich! Danke dafür und ich bin gespannt, wie es im 3. Quartal mit dir weitergeht! 😉

    Liebe Grüße
    Anna

  • Franzi

    oh, ich find dieses Projekt auch suuuper! Ich habe meine Leselust gerade wieder entdeckt, nachdem ich nun 2 Jahre fast ausschließlich Fachliteratur gelesen habe (ähnlich wie du).
    Ein Buch kann ich dir noch wärmstens empfehlen: Ein ganzes halbes Jahr ist ein unbedingtes MUSS! 🙂

    • Franzi

      …es würde übrigens in deine Kategorie “Neuerscheinungen 2013” passen 😉

    • Patricia

      Dann werde ich mir das mal zum Geburtstag wünschen! Danke für den Tipp!

  • Christina

    “Die dunkle Seite des Mondes”…wirklich hammer Buch! “Der letzte Weynfeldt” und “Der Koch” sind auch nicht ohne. Empfehlenswert! Viel Erfolg weiterhin beim Leseprojekt!

    • Patricia

      Das werde ich mir merken! Danke dir!

  • straehnchenliesel

    Hach, diese Kategorie ist genau meins! 🙂
    Ich führe dieses Jahr zum ersten Mal auch eine Liste über meine gelesenen Bücher, weil ich mich fragte, wie viel ich so lese, da ich in den letzten Jahren immer recht wenig gelesen habe. Und momentan bin ich eigentlich sehr gut dabei – mehr Bücher als Monate, aber ich habe auch eine Autorin gefunden, die ich klasse finde (Sarah Lark).
    Hatte ein Buch geschenkt bekommen – vom Büchtitel oder der Zusammenfassung auf dem Buchrücken nach, hätte ich mir das Buch NIEMALS selbst gekauft. Aber ich dachte dann ‘hey, ist doch geschenkt, du solltest es lesen’ und war so begeistert, dass ich mir gleich erstmal mehr bestellte 😀
    Außerdem ist ein Kindle bei mir eingezogen, durch den ich auch mehr lese 🙂

  • Pingback: Der Duft von Orangen von Megan Hart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert