Modenews – Der Zalando-Blog*

Dass Blogs cool sind, weiß mittlerweile fast jedes Kind. Auch Unternehmen haben die virtuellen Tagebücher für sich entdeckt und versuchen ihre Kunden damit über Unternehmensnews zu informieren und natürlich zu unterhalten. Einer der vielen Unternehmensblogs ist der Blog von Zalando, Modenews, den ich mir mal näher angeschaut habe. 

Die Blogger

Einer der wichtigsten Eckpfeiler eines Blogs ist der Blogger selbst. Durch seinen eigenen Schreibstil und oft auch durch Fotos verleiht er dem Blog Persönlichkeit und Individualität. Die Leser eines Blogs können sich meistens entweder mit dem Blogger identifizieren oder finden ihn bzw. sie interessant. Bei den Zalando Modenews bloggen die hübsche Marie und der nicht minder hübsche Adrian. Sehr praktisch, denn zalando spricht ja sowohl Männlein als auch Weiblein an. Jung und frisch scheinen sich beide gut mit Mode auszukennen und lassen auch immer ein wenig Persönlichkeit in die Texte einfließen. Toll wären natürlich jetzt auch noch Bilder. Wie wäre es mit ein paar Outfitposts in Zalando-Looks? 😉

Der Content

Bei Unternehmensblogs ist die Gefahr, dass sie nach reiner Werbung aussehen, relativ groß. Damit der Leser wiederkommt und auch die Werbeposts liest (die ja nicht stören, aber nicht allein auf dem Blog stehen sollten), verfassen die meisten Unternehmen themenrelevante Artikel, die den Leser ansprechen und unterhalten sollen. So auch Zalando. Auf Modenews werden unter anderem Modetrends vorgestellt, Fotostrecken von Modezeitschriften diskutiert und Events empfohlen. Dass hinter diesem Blog Zalando steckt, merkt man eigentlich überhaupt nicht.

Der Look

Weniger ist mehr – zumindest auf den Zalando Modenews. Wie auch im Zalando-Onlineshop dominiert hier weiß. Der Header besteht aus schwarzer Schrift und auch sonst gibt es keine Ablenkungsmanöver. Mir ist das Ganze ja fast schon ein bisschen zu schlicht, aber ich bin mit cheaperia wahrscheinlich auch kein Maßstab. 😀

Fazit

Der Zalando-Blog hat Mehrwert, Persönlichkeit und geizt mit Werbung. Ich würde sagen, alles richtig gemacht, Zalando. 🙂

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen gesponserten Artikel. Er spiegelt jedoch zu 100% meine Meinung wieder.

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