Es ist Montagmittag, die Sonne strahlt und ich mache mich auf zum Businesslunch im schönen Prenzlauer Berg. Doch mein Anlaufpunkt ist kein schnödes Restaurant mit einem Mittagsangebot, sondern eine WG. Die WG, in der die Titelbilder zur Gewürzkampagne entstanden.
Ich treffe Richard, meinen Interviewpartner, bereits mitten auf der Straße. Er müsse noch schnell für uns einkaufen, erzählt er mir, während wir auf den Kaisers zusteuern. Richard ist einer der 7 charmanten Jungs, die hinter der Gewürzkampagne stecken und für die Strategie und Kommunikation verantwortlich. Seine Strategie für heute: Mich bekochen.
Wenige Minuten später betrete ich die Gewürzkampagnen-WG und bekomme den Mund fast nicht wieder zu. Diese WG sieht genauso aus, wie man sich eine Berliner WG vorstellt. Riesige Räume mit hohen Decken, Stuck und ein bisschen Chaos. Richards Mitbewohner Steven, der ebenfalls zur Gewürzkampagne gehört, begrüßt mich mit einer Umarmung. Er kommt mit in die Küche und lacht, als Richard ihm verrät, was er für mich kocht. Gnocchi in Salbei-Sahnesauce ist anscheinend Richards Spezialität. Die beiden stimmen sich noch kurz über die anstehenden Termine ab und diskutieren über eine mögliche Kooperation mit einer großen Automarke. Ich kann nur staunen.
Während Richard die Tomaten schneidet und die Gnocchi in den Topf wirft, löchere ich ihn mit Fragen zur Gewürzkampagne. Natürlich möchte ich wissen, wie das Ganze überhaupt entstand. “Eigentlich begann alles mit einem Buch.”, berichtet mir Richard. Günter Faltins “Kopf schlägt Kapital” inspirierte die 3 Freunde Richard, Steven und Chris. Günter Faltin, der Gründer der Teekampagne, berichtet dort über den Erfolg dieser und gibt Anregungen. Der Unternehmergeist der Jungs war geweckt und sie überlegten, mit welchem Produkt außer Tee man noch eine Kampagne dieser Art umsetzen könne. Der Groschen fiel schnell – Gewürze!
Doch die Recherche ergab, dass es bereits eine Gewürzkampagne gab. Allerdings waren sich die 3 Jungs sofort sicher, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft sei und setzten sich mit den Gründern, Hans Christian Heinemeyer, Frank Pruskil, Sven Mätzschker und Benjamin Regitz, in Verbindung. Das nun 7-köpfige Team beschloss, ein völlig neues, modernes Corporate Design zu schaffen und die Gewürzkampagne damit attraktiver zu machen. So hat jetzt zum Beispiel jedes Gewürz in Form des Farbkleckses einen eigenen Fingerabdruck bekommen, um die Individualität des Geschmacks darzustellen. Das Design ist nun seit Anfang März fertig. Doch was ist diese Gewürzkampagne nun eigentlich?
Die Gewürzkampagne hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Gewürz für weniger Geld anzubieten und das auch noch nachhaltig und zum Vorteil aller Beteiligten. Unmöglich? Nein. Die Lösung besteht unter anderem im Wegfall von Zwischenhandelsstufen. Dadurch werden Transport- und Lagerkosten gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont. Unterstützt wird diese Ersparnis durch die schlanke Produktpalette. Diese soll außerdem dazu führen, dass die Menschen wieder lernen mit Gewürzen zu spielen. Anstatt die immer gleiche Gewürzmischung in den Topf zu rühren, soll man experimentieren.
Verkauft werden die Gewürze in originell designten Großpackungen, die uns eine weitere Ersparnis bringen. Denn normalerweise kaufen wir ja Gewürze in diesen kleinen Streuern im Supermarkt und bezahlen jedes Mal den Streuer mit. Die Gewürze der Gewürzkampagne kommen in größerer Menge und ohne Streuer, was gut für unser Portemonnaie und die Umwelt ist. Wer sich zu Hause aber keine Tüten hinstellen möchte, greift einfach zu den passenden Dosen, die jeweils mit einem Aufkleber ausgestattet sind. In einer Reihe aufgestellt sehen sie auch richtig stylish aus, so wie in Richards WG-Küche.
Ich komme heute in den Genuss von Salbei. Wir schnappen uns den Topf, Geschirr und den grünen Tee mit Thymian, den Richard zusätzlich angesetzt hat und den ich noch ein wenig kritisch beäuge, und begeben uns auf das Dach seines Wohnhauses. Der Ausblick ist grandios – ich kann sogar den Fernsehturm sehen. Das Essen schmeckt wie erwartet köstlich, der Salbei wie frisch gepflückt. Und auch der Tee schmeckt überraschenderweise total lecker. Während ich die Sonne und die Gewürze genieße, schwärmt Richard von Berlin, das ihn ständig inspiriert. Wenige Minuten später muss ich mich wieder auf den Weg in mein Büro machen. Mit einem gefüllten Magen und Sommersprossen im Gesicht.
Und, seid ihr auch auf den Geschmack das Gewürz gekommen? Dann hüpft schnell zur Gewürzkampagne und tobt euch aus. Ich habe sogar noch einen 10% Rabattcode für die Gewürzkampagne. Einfach den Code: R3V8NS07BJ (Gültigkeit bis 31.12.2013) eingeben und sparen!
Gewinnspiel
Und wieder hat das Gewürzkampagnen-Team nachgelegt und eine tolle Idee fabriziert. Denn die Gewürze könnt ihr euch jetzt auch an die Wand hängen! Stylisher geht´s ja wohl nicht mehr, oder? Ich verlose ein Thymian-Set bestehend aus einem von 50 limitierten Thymian-Kunstsiebdrucken als grafische Übersetzung der Gewürzkampagne-Geschmacksexplosionen im Wert von 75 Euro UND einer Thymian-Gewürztüte UND einer Thymian-Dose. Um zu gewinnen füllt einfach das Formular aus. Um Bonuslose zu ergattern, folgt mir und/oder der Gewürzkampagne einfach auf den Social Media Kanälen. Wenn ihr das bereits tut, bekommt ihr automatisch ein Zusatzlos. Teilnahmeschluss ist am 20.05. um 24 Uhr. Ich wünsche euch viel Glück!
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