„Aufstehen, Frühstück!“ Ach das waren noch Zeiten, als ich so geweckt wurde. Doch wie wir alle, bin auch ich irgendwann zu Hause ausgezogen und seitdem ich nicht mehr morgens die Vorlesung ausfallen lassen kann, sondern diese durch Meetings ersetzt wurden, habe ich morgens nicht mehr so viel Zeit für ein tägliches Frühstücksbuffett. Und da eine freche Hundedame namens Susi auch noch ihre ersten Minuten des Tages mit mir draußen verbringen will, geht’s morgens manchmal wie auf dem Bahnhof bei Umstieg zu – hetzen, hetzen, hetzen. Daher wird nicht alles einzeln verputzt, sondern rein in unseren neuen Supermixer (zu dem gibt es bald mehr Infos). Der macht alles klein, wahrscheinlich könnte ich sogar den Tee mit Tasse reinwerfen. 😉
Denn auch ich habe den Vorteil von Smoothies entdeckt. Du kannst dich ausprobieren – reinwerfen, was du willst. Daher möchte ich euch heute im Rahmen der Green Smoothie Revolution von Roman, zu der Patricia und ich aufgerufen wurden, gern meinen Lieblings-Greensmoothie präsentieren, den „Spinat-Avocado-Was-auch-immer-Tagesstart-Smoothie“ (Toller Name, oder? 😀 ).
Und was kommt nun rein, wenn die Zeit nur für den Tagesstarter-Smoothie reicht?
100 Gramm, oder einfacher, eine halbe Avocado aus der Hülle befreien und einfach in den Mixer plumpsen lassen. Avocado besitzt im Vergleich zu anderem Gemüse und Obst verhältnismäßig viele Omega 3 Fettsäuren und ist durch den hohen Wassergehalt (ca. 80 %) mehr als gesund.
40 Gramm Frischer Spinat oder Feldsalat, sollte es keinen frischen Spinat geben, 10 Gramm Haferflocken als erster Kohlenhydratlieferant sowie 1 Banane. Ist auch hoffentlich schon beim Letzten angekommen, dass Bananen ein guter Lieferant von Kohlenhydraten sind. Sobald ich kurzfristig und schnell Energie brauche, Banane in den Rachen, aber bitte ohne Schale versteht sich ;).
Grüne Weintrauben (Handteller bedeckt), denn natürlicher Zucker ist nicht immer schlecht und aufputschen tut er auch.
Grüner Tee + Matcha (300 ml. + 1 Teelöffel), Matcha ist meine Wunderwaffe gegen Müdigkeit. In Kombination mit dem Grünen Tee habt ihr euer Energielevel für bestimmt 1 bis 2 Stunden aufgefüllt und schafft auch so wie ich die täglichen 45 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit, auch wenn es erst 7 Uhr ist.
Als letzte Zutat: 5 Eiswürfel.
Und das Ganze bitte nicht vor dem Schlafengehen trinken, sonst wird das nichts mit dem Schlafen und ihr müsst Schafe zählen.
PS: HIER findet ihr gaaanz viele andere Grüne Smoothies, die noch an der Green Smoothie Revolution 2015 teilgenommen haben.